Festes Shampoo/Haarseifen

Worin unterscheiden sich festes Haarshampoo und Haarseifen von flüssigem Shampoo?

Flüssiges Shampoo enthält in der Regel Polyquaternium-7 um das Ziepen der Haare (es wird ein Plastikfilm um das Haar gelegt) zu verhindern. Das ist leider aber gar nicht nachhaltig, den es gelangt somit in Form von Mikroplastik in unsere Gewässer und schadet somit der Umwelt.
Festes Shampoo ist im Prinzip nichts anderes als flüssiges Shampoo, dem das Wasser entzogen wurde. Daher hat es auch die Vorteile eines klassischen Shampoos, von dem cremigen Schaum bis zur pflegenden Wirkung. Es ist für alle Haartypen geeignet, auch blondiertes und gewelltes Haar. Feste Shampoos sind deutlich ergiebiger als flüssiges.
Haarseifen sind gesiedete Seifen. Sie unterscheiden sich in ihren Inhaltsstoffen und auch dem Entstehungsprozess vom festen Shampoo und schäumen nicht so kräftig, wie Shampoos. Die Grundzutaten einer jeden Seife sind Fette, Laugen und Öle. Haarseifen Seifen trocknen die Haut weniger aus und eigenen sich somit sehr für trockene Kopfhaut. Die Haarseife ist nicht für chemisch behandeltes Haar geeignet und man sollte eine Spülung mit saurer Rinse verwenden.
Wer zum ersten Mal auf festes Shampoo oder Haarseifen umstellt, sollte dem Haar Zeit geben. Denn mit dem Wegfall künstlicher Pflegestoffe kann es passieren, dass sich das Haar zunächst matt, fettig oder strohig anfühlt. Nach zwei bis drei Haarwäschen (bei Haarseife kann es auch etwas länger dauern) sollte sich das jedoch legen und das Haar wieder weich, glänzend und gepflegt aussehen. Viele haben mit der Umstellung von flüssigem auf festes Shampoo auch gar keine Probleme und erfreuen sich schon ab der ersten Haarwäsche an der tollen Pflegewirkung. Durch ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe der von uns vertriebenen Produkte, wird das Haar langfristig sogar gesünder, als mit herkömmlichen flüssigen Shampoos.

Seite 1 von 2
Artikel 1 - 25 von 37
Einverstanden!

Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.
Mehr Informationen